{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10406,“Nummer“:“S101″,“Typ_kurz“:“BOU“,“Typ_lang“:“Brücke \/ Unterführung“,“Zustand“:“Auf der Brücke existieren keine Radverkehrsanlagen. Der aktuelle Fahrbahnquerschnitt lässt die Einrichtung dieser nicht zu. Die zulässige Kfz-Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km\/h.“,“Beschreibung“:“Im Zuge der angedachten Sanierung der Mainbrücke sollen Radverkehrsanlagen geschaffen werden, die den ERA-Standards entsprechen. Kurzfristig: Markierung einer Piktogrammkette. Gesicherte Querungsmöglichkeit auf der westlichen Mainseite schaffen.“,“Begründung“:“Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der Fahrbahnbreite und der gefahrenen Kfz-Geschwindigkeit nur bedingt für den Radverkehr geeignet.“,“Sonstiges“:“Es wird kein Kostenrahmen erstellt, da eine Sanierung und bauliche Anpassung des gesamten betrachteten Straßenabschnitts nicht ausschließlich den Radverkehr betreffen und nur schwer abzuschätzen ist.“,“Foto 1″:“184″,“Foto 2″:“185″,“Straße“:“Alte Mainbrücke“,“Gebietskörperschaft 1″:“Lohr“,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Baulast“:null,“Netzkategorie“:“Radhauptverbindung „,“Verbindung“:“Lohr West-Ost-Verbindung“,“Schulverbindung“:“false“,“B+R – Verbindung“:“false“,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:null,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:null,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:null,“Schutzgebiete“:“Naturpark“,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen 1. Beteiligung“:null,“Länge“:499,“Grunderwerb“:null,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null,“MDB“:true,“Kostenrahmen“:null,“Likes 2. Beteiligung“:null,“Dislikes 2. Beteiligung“:null,“Likes Wert 2. Beteiligung“:null,“Dislikes Wert 2. Beteiligung“:null,“Priorität Wert“:null,“Kosten-Nutzen-Verhältnis“:null,“Priorität“:null,“Unfall“:“false“,“path“:“R:\/93_Main_Spessart_Kreis\/01_Radverkehrskonzept\/02_GIS\/02_Layer\/Natascha_lokal\/Massnahmen_Linie_Natascha.gpkg|layername=Massnahmen_Linie“},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[9.5773059000000007046082828310318291187286376953125,49.99295549999998655721356044523417949676513671875],[9.57770359999999953970473143272101879119873046875,49.99294869999999946230673231184482574462890625],[9.57923100000000005138645065017044544219970703125,49.99291079999999709571056882850825786590576171875],[9.57927779999999984283931553363800048828125,49.99290959999999728324837633408606052398681640625],[9.579457832887630530649403226561844348907470703125,49.9929049722261851229632156901061534881591796875],[9.5795813587970339852972756489180028438568115234375,49.9929017969729017067948007024824619293212890625],[9.580031253412652603174137766472995281219482421875,49.9928902323580501843025558628141880035400390625],[9.5823717167262802973937141359783709049224853515625,49.99283007031999659375287592411041259765625],[9.5826350999999991842059898772276937961578369140625,49.99282329999999774372554384171962738037109375],[9.58313700000000068257577368058264255523681640625,49.99281040000000331247065332718193531036376953125],[9.5842423791173079195004902430810034275054931640625,49.99277003613863001874051406048238277435302734375],[9.5842597999999696867234888486564159393310546875,49.9927693999999718243998358957469463348388671875]]}}
6 Kommentare
30km/h ist hier kein sinnvoller Dauerzustand und sollte nach der Sanierung wieder auf 50km/h erhöht werden
Soweit ich es mir in meiner Region angeschaut habe, finde ich die Lösungen Okay. Ich finde nur, Wege die auch als Wanderwege genutzt werden, müssten nicht unbedingt asphaltiert werden. Manchmal reicht auch den Untergrund nur zu festigen, vorallem in Waldbebieten. ( Da bei schlechtem Wetter oder Laubfall eine Rutschgefahr besteht). Wir freuen uns schon die Radwege zu erkunden.
Mit freundlichen Grüßen
aus Duttenbrunn
Der Radverkehr sollte über die neue Mainbrücke geführt werden, hier stehen bereits ausreichend breite Wege zur Verfügung.
Die aktuelle Lösung ohne Markierungen und Begrenzung auf 30km/h bietet dem Radverkehr keine größere Sicherheit und behindert sowohl den ÖPNV als auch individuelle Nutzer unnötig.
Die Begrenzung der Geschwindigkeit auf 30km/h verbessert die Situatation für den Radverkehr erheblich.
Ich erwarte dadurch u.a, wesentlich weniger Überholvorgänge bei Gegenverkehr.
Es sollten noch Fahrradstreifen eingezeichnet werden um die Sicherheit der Radfahrer zu erhöhen und mehr Aufmerksamkeit der Autofahrer zu erreichen.
Begrenzung auf 30 km/h belassen, das war eine gute Maßnahme.
Die 30 km/h bringen eine deutliche Entspannung, obwohl sich immer noch zu viele Autofahrer nicht daran halten.
Warum ist die Strecke nicht als Schulverbindung gekennzeichnet? Realschüler aus Sendelbach nutzen die Brücke als Schulweg.