{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10499,“Nummer“:“S069″,“Typ_kurz“:“NSR“,“Typ_lang“:“Neuordnung Straßenraum“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen.“,“Beschreibung“:“Neuordnung des Straßenraums und Schaffung von Flächen für Radverkehrsanlagen, die den aktuellen Standards entsprechen sowie zur Attraktivierung des Fußverkehrs. (Teilweiser) Entfall der Kfz-Parkstände.\n“,“Begründung“:“Die Führung des Radverkehrs im Mischverkehr auf der Fahrbahn ist insbesondere für den Schulverkehr nicht verträglich. Durch die Neuordnung des Straßenraums kann ein baulich getrenntes Angebot für den Radverkehr geschaffen werden.“,“Sonstiges“:“Diese Maßnahme ist mit Maßnahmennummer 12 Teil des Radverkehrskonzeptes der Stadt Karlstadt.“,“Foto 1″:“351″,“Foto 2″:“352″,“Straße“:“Bodelschwingstraße“,“Gebietskörperschaft 1″:“Karlstadt“,“Gebietskörperschaft 2″:null,“Baulast“:“Kommune“,“Netzkategorie“:null,“Verbindung“:null,“Schulverbindung“:“true“,“B+R – Verbindung“:“false“,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:2,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:2,“Direktheit-Ist“:null,“Direktheit-Soll“:0,“Schutzgebiete“:“-„,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen 1. Beteiligung“:null,“Länge“:653,“Grunderwerb“:null,“Musterlösung 1″:““,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null,“MDB“:true,“Kostenrahmen“:null,“Likes 2. Beteiligung“:null,“Dislikes 2. Beteiligung“:null,“Likes Wert 2. Beteiligung“:null,“Dislikes Wert 2. Beteiligung“:null,“Priorität Wert“:null,“Kosten-Nutzen-Verhältnis“:null,“Priorität“:null,“Unfall“:null,“path“:“R:\/93_Main_Spessart_Kreis\/01_Radverkehrskonzept\/02_GIS\/02_Layer\/Massnahmen_Linie_neu.gpkg|layername=Massnahmen_Linie_neu“},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[9.778781099999999781857695779763162136077880859375,49.959075699999999642386683262884616851806640625],[9.7788088999999995820644471677951514720916748046875,49.9594886000000002468368620611727237701416015625],[9.778810299999999955389284878037869930267333984375,49.959522399999997332997736521065235137939453125],[9.7788240999999995750613379641436040401458740234375,49.95985699999999951614881865680217742919921875],[9.77882220000000046411514631472527980804443359375,49.960016400000000658110366202890872955322265625],[9.77881909999999976434992277063429355621337890625,49.960275400000000445288605988025665283203125],[9.77881909999999976434992277063429355621337890625,49.960275400000000445288605988025665283203125],[9.7788152999999997661007000715471804141998291015625,49.960594700000001466833055019378662109375],[9.7787986000000000075260686571709811687469482421875,49.9607194000000021105734049342572689056396484375],[9.778763500000000163936419994570314884185791015625,49.9609372999999976627805153839290142059326171875],[9.778752000000000776935848989523947238922119140625,49.96101300000000122736310004256665706634521484375],[9.7787115000000000009094947017729282379150390625,49.96124999999999971578290569595992565155029296875],[9.7786525999999991398681231657974421977996826171875,49.961489999999997735358192585408687591552734375],[9.778627300000000133195499074645340442657470703125,49.96160520000000104801074485294520854949951171875],[9.77855579999999946494426694698631763458251953125,49.961894999999998390194377861917018890380859375],[9.77837459999999936144376988522708415985107421875,49.9626334000000014157194527797400951385498046875],[9.7783084999999996256292433827184140682220458984375,49.962871599999999716601450927555561065673828125],[9.7781476999999998866996975266374647617340087890625,49.96354339999999893962012720294296741485595703125],[9.7779302999999995194002622156403958797454833984375,49.96428010000000341506165568716824054718017578125],[9.7777577000000004403545972309075295925140380859375,49.96487590000000267309587798081338405609130859375],[9.77775390000000044210537453182041645050048828125,49.96488860000000187255864148028194904327392578125]]}}

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9 Kommentare

  • Die Querungshilfen auf der Bodelschwinghstraße sind für mich als Rad-, sowohl auch als Autofahrer eher ein Hinderniss. Wenn mich, als Radfahrer, ein Pkw an der Fahrbahnverengung überholen möchte und das wird auch gemacht, dann wird es sehr eng für mich und wenn ich als Autofahrer von der Eußenheimer Straße kommend in den Friedhof einbiegen möchte, verursache ich hinter mir einen Stau, da die nachfolgenden Autos nicht an mir vorbei fahren können, wegen der Querungshilfe. Vernünftiger wäre, die ganze Bodelschwinghstraße zur 30er Zone auszuschreiben.

  • für optische Veränderungen sorgen (Straßenbegleitgrün)
    dadurch den Verkehr verlangsamen
    Parkstreifen für eine bessere Übersichtlichkeit reduzieren

  • Das Radverkehrskonzept für die Stadt Karlstadt sieht hier keine bauliche Trennung zwischen Rad- und PKW-Verkehr vor!
    Ziele für die Bodelschwinghstraße:
    – mehr Sicherheit für Fuß- und Radverkehr
    – bessere Querungsmöglichkeiten für Fuß- und Radverkehr
    – Beruhigung (weniger Verkehrslärm für Anwohnende)
    Maßnahmen sollten sein:
    – Tempo 30 von Eußenheimer Straße bis Arnsteiner Straße –> reduzierte Geschwindigkeit = mehr Sicherheit, d.h. Radfahrende fühlen sich im Mischverkehr auf der Straße sicherer und man braucht keine baulich getrennten Radwege; Verkehrslärm reduziert sich sehr spürbar bei Tempo 30
    – Umbau und Begrünung –> Querungshilfen an allen Kreuzungen und Einmündungen; Parkbuchten; Grünstreifen; bauliche Verengung des Straßenraums (reduziert Geschwindigkeit der PKW, erhöht Sicherheit, vereinfacht Querung für Zufußgehende)
    Hier ist eine umfassende Planung und Neuordnung notwendig!

    Anmerkung zum Heideweg: Der Heideweg eignet sich überhaupt nicht als Radachse. Der Heideweg ist als Fußweg konzipiert und sollte auch Fußweg bleiben. Auf dem Heideweg erhöht sich auf Grund des Gefälles die Geschwindigkeit der Radfahrenden bergab drastisch, was für Zufußgehende eine Gefahr darstellt. Alternativ sollte die Echterstraße vom Saupurzel kommend bis zum Bahnhof eine Radachse darstellen. Dies ist eine direkte Verbindung vom Wertalradweg zum Maintalradweg – diese Achse wird auch am meisten von Radfahrenden benutzt, keinesfalls der Heideweg!

  • Es wäre doch viel logischer den Radverkehr einfach in die ruhigen Nebenstraßen zu verlagern. Da ist kaum Verkehr und somit für Auto- und Radfahrer am sichersten. Lasst die Bodelschwighstraße doch den Autos, dann kommt sich keiner in die Quere!

  • Die Bodelschwinghstraße ist die wichtigste Verbindung, die wird jeder benutzen und nicht auf Nebenstrecken ausweichen. Sie ist so breit, dass sie genug Platz bietet für entsprechende Rad- und Gehwege!

  • In der Bodelschwinghstraße ist der Handlungsdruck am größten, da die meisten Menschen (darunter ein sehr hoher Anteil vulnerable Gruppen) betroffen sind.
    Die Abstimmung des MSP Radverkehrskonzept mit dem Karlstadter Radverkehrskonzept wird daher dringend empfohlen:
    1. In der Bodelschwingstraße befinden sich neben zahlreichen Schulen, Kindergärten, einem Seniorenstift einer Kirche, einem Spielplatz und einem Friedhof noch ein Supermarkt – der Rest ist reines Wohngebiet. Neben Radverkehrsförderung ist v.a. die Minderung der Trennungswirkung (vgl. ISEK Gutachten d. Stadt Karlstadt) der Bodelschwingstraße und der Schutz vulnerabler Gruppen (alte Menschen, Kinder) oberstes Ziel. Die Nutzung der Bodelschwinghstraße durch den überörtlichen Auto-Verkehr soll daher möglichst verhindert werden. Die Funktion als Wohnsammelstraße für die angrenzenden Siedlungsgebiete bleibt erhalten.
    2. Der Raum in der Bodelschwinghstraße soll neu geordnet werden. Das Planungsbüro Brennerplan hat dazu bereits Beispielentwürfe erstellt (Parkplätze, Begrünung, Querungshilfen, abwechslungsreichere, ansprechendere Gestaltung). Der Radverkehr wird dann im Mischverkehr mit den Autos geführt. Trennung von Rad- und Autoverkehr wurde ausführlichst diskutiert und vom Planungsbüro und den BürgerInnen mehrheitlich abgelehnt.
    3. Die Neuordnung des Straßenraumes ist für den gesamten Abschnitt zwischen Eußenheimer Straße und Arnsteiner Straße geplant.
    4. Höchste Priorität hat (laut Bürgerbefragungen/Beteiligungsworkshops im Rahmen der Erstellung des Karlstadter Radverkehrskonzeptes) der Abschnitt zwischen Echterstraße und Eußenheimer Straße. Hier befindet sich ein Seniorenheim. Außerdem ist dies der Fuss- und Radweg zum neuen Kindergarten. Der Schwerverkehr soll dort nicht über die Bodelschwinghstraße, sondern über die Eußenheimer Straße direkt in das Gewerbegebiet Echterstraße geführt werden.

  • Für die Bodelschwinghstraße kann man sich die Nürnbergerstraße in Würzburg als Vorbild nehmen. Es gibt einen breiten Bürgersteig mit getrenntem Rad- und Fußgängerweg, dann definierte Parkplatzbuchten und dann erst die Straße.
    Breit genug ist die Bodelschwinghstraße allemal, um dies zu ermöglichen. Das ist auch schon ab der Julius-Echter-Straße möglich bis zu den Schulen.
    Fakt ist, dass eine eigene Radspur kommen sollte.

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