{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10603,“Nummer“:“S178″,“Typ_kurz“:“OAA“,“Typ_lang“:“Oberfläche asphaltieren“,“Zustand“:“Der betrachtete Abschnitt verfügt über eine schadhafte wassergebundene Decke.“,“Beschreibung“:“Ausbau des betrachteten Abschnitts mit einer asphaltierten Deckschicht.“,“Begründung“:“Wassergebundene Oberflächen verschlechtern die Fahreigenschaften (u.a. höherer Kraftaufwand). Durch schlechte Griffigkeit steigt die Unfallgefahr. Dies gilt insbesondere bei oder nach Niederschlägen. Räumen im Winter ist nicht möglich. 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Kommentare

8 Kommentare

  • Auf einer gut präparierten wassergebundenen Oberfläche lässt sich der Radweg gefahrlos befahren! Rasen muss man auf solchen Strecken nicht! Jeder Asphaltstreifen in der Natur ist eine Barriere für Kleinlebewesen und ein Faktur für die Aufheizung der Atmosphäre!

  • DIe Asphaltierung dieser Strecke ist unnötig. Die wassergebundene Fahrbahndecke reicht vollkommen aus. In der Maßnahme fehlt jedoch grundsätzlich die Verbindung über die Verlängerung der Fichtenstraße, Schützenhaus und Gespringsweg. Wenn hier die Mögichkeit bestünde vom Gespring aus zum Wald auf einer wassergbundenen Fahrbahndecke hochzufahren zum Wald (Flurlage Hügel) hoch zu fahren, dann bräuchte es auch keine Querung der ST 2347 am Waldeingang.

  • Der Radweg von Zellingen nach Billingshausen sollte nicht über Leinach, Lkr. Würzburg (auch aufgrund von schwierigen Steigungen) geführt werden. Hier sollte ein eigener Radweg ab dem Zellinger Gespringsweg entlang neben der ST 2299 entstehen.
    Hier gibt es im Plan leider noch keinerlei Eintragungen, so dass ich den Vorschlag hier aufführe.

  • Ich halte die Asphaltierung auch für problematisch. Sehe es wie oben – wassergebundene gut präparierte Oberfläche reicht aus.

  • Auf jeden Fall ist eine Asphaltierung notwendig, da es diskriminierend ist, im Dreck zu fahren. Insbesondere die die Traktion bei Nässe und bei Steigungen / Gefälle wird dadurch deutlich verbessert.

    Bisher bleibt ein Fahren auf St2299 nicht vermeidbar. Ein ordentlicher straßenbegleitender Radweg entlang 2299 wäre ein gute, sinnvolle Ergänzung und/oder Alternative. Insbesondere im weiteren Verlauf Billingshausen-Birkenfeld-Karbach (selbstverständlich asphaltiert).

  • Die Strecke istlebensgefährlich , da nicht nur die Schlaglöcher mit groben Steine ausgebessert werden,die man erst spät erkennt, auch durch den Wald ist der Weg teilweise so gebogen, dass man rutscht. Das in einem Wald Äste herabfallen ist normal, aber auch gefährlich. Der Vorschlag von Herrn Dr Gsell sollte schon längst fertig sein zumal au ch mit Lastenrad o. Kinderanhänger ein Radweg nutzbar sein soll

  • Ich bin als zuständiger Gemeindeförster für den Zustand der Wege in diesem Bereich verantwortlich. Ich habe in letzter Zeit mehrmals Radfahrer, die in diesem Bereich unterwegs waren angehalten und zu deren Meinung über die Qualität und den Zustand des Weges befragt. Die Mehrheit der Befragten war mit dem Zustand zufrieden. Der Gemeindewald ist FFH Gebiet und Wasserschutzgebiet. Beides verbietet eine Asphaltierung. Desweiteren bin ich grundsätzlich der Meinung, dass eine naturnahe und umweltverträgliche Nutzung dieses Weges als Radweg eine Asphaltierung ausschließt.
    Als Privatperson bin ich viel mit dem Fahrrad unterwegs, auch überörtlich und mit Gepäck und sehe im Belag des Weges (wassergebundener Weg mit Verschleißschicht) kein Problem. Gefährlich jedoch sind die Querungen der Staatsstraße und hier vor allem die am Waldausgang Richtung Zellingen, da hier sehr schnell gefahren wird und die Stelle sehr unübersichtlich ist.

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